Gallium und Germanium: Neue Exportzahlen bestätigen turbulentes Jahr 2023

Januar 2024 | Marktkommentar

Schiffe und Container mit Exportgütern an einem Hafen

Quelle: iStock/DINphotogallery

Die Marktsituation von Gallium und Germanium war 2023 sehr herausfordernd. Der Grund dafür: Exportrestriktionen aus China. Wie sich die seit August geltenden Ausfuhrbeschränkungen im Detail ausgewirkt haben, ist an den Exportzahlen sowie den Preisen deutlich sichtbar.

2023 hat sich am Beispiel von Gallium und Germanium Chinas Einfluss auf den Rohstoffmarkt besonders deutlich gezeigt. Der größte Produzent der beiden Technologiemetalle führte im vergangenen Jahr Ausfuhrbeschränkungen für diese Rohstoffe ein, was sichtbare Auswirkungen auf die Exportzahlen und in der Konsequenz auch auf die Preisentwicklungen der Metalle hatte. *

Die Exportkontrollen für Gallium und Germanium wurden im Juli 2023 verkündet und traten im August in Kraft. Seither benötigen chinesische Unternehmen vom Handelsministerium eine Lizenz für die Ausfuhr der beiden Technologiemetalle. Die Auflagen betreffen sogenannte Dual-Use-Güter, die sowohl für militärische als auch für zivile Zwecke genutzt werden können. Die Maßnahmen werden mit der nationalen Sicherheit Chinas begründet.

Gallium: Exportrestriktionen setzen Talfahrt ein Ende

Die Ausfuhrrestriktionen sorgten für Bewegung an den Märkten: Beim Preis für Gallium war bis zur Jahresmitte vorwiegend eine Abwärtsbewegung zu beobachten. Die Richtung änderte sich mit den angekündigten Exportrestriktionen im Juli schlagartig: Die Preise stiegen bis Oktober an, als sie ihren Jahreshöchstwert erreichten. Der Grund: Die Exporte kamen nach den angekündigten Ausfuhrbeschränkungen durch lange Bearbeitungszeiten der Exportlizenzen zunächst zum Erliegen. Verarbeitende Unternehmen ohne eigene Vorräte sind auf Just-in-Time-Lieferungen angewiesen und hatten große Schwierigkeiten zu bewältigen. Um die Rohstoffversorgung dennoch nicht abreißen zu lassen und die drohenden Engpässe zu umgehen, mussten sie kurzfristig alternative Lieferquellen finden. Ab Oktober setzte die Ausfuhr von Gallium langsam wieder ein, parallel dazu sanken die Preise wieder etwas und überstiegen im Dezember 2023 das Niveau vom Vorjahresmonat.

Schiffe und Container mit Exportgütern an einem Hafen

Quelle: iStock/ DINphotogallery

Germanium: Preise steigen, Exportzahlen schwanken

Die Entwicklung der Exporte und Preise von Germanium verlief ähnlich wie bei Gallium. Auch hier war im Juli ein Preissauschlag nach oben zu beobachten, parallel dazu schnellte die Exportmenge stark in die Höhe. Die Preise stiegen in den beiden Folgemonaten weiter, während die Ausfuhr des Rohstoffs vollständig einbrach. Germanium erreichte sein Preishoch schließlich im November und hielt dieses im Dezember. Damit lag der Preis zuletzt deutlich über dem Vorjahresniveau. Gleichzeitig setzte eine langsame Markterholung ein, die Exportzahlen nahmen wieder zu.  

Preischart zu Gallium und Germanium 2022 bis 2023

Was bedeuten die aktuellen Entwicklungen auf dem Markt für 2024?

In Anbetracht der in den vergangenen Monaten gesunkenen Ausfuhrmengen prognostiziert die Unternehmensberatung Deloitte für 2024 Engpässe in der Versorgung mit den beiden Technologiemetallen. Die eingeschränkten oder verzögerten Rohstoffexporte stehen einem steigenden Bedarf gegenüber. Beispielsweise könnte sich der Deutschen Rohstoffagentur zufolge die Nachfrage nach Gallium für Mikrochips in den kommenden Jahren mehr als verdoppeln und von 38 Tonnen im Jahr 2018 auf bis zu 79 Tonnen im Jahr 2040 zunehmen. Auch im Bereich der Erneuerbaren Energien und LED-Technologien könnte Gallium künftig stärker nachgefragt werden. Für Glasfaserkabel wird eine Bedarfsentwicklung bei Germanium von 59 Tonnen im Jahr 2018 auf bis zu 246 Tonnen im Jahr 2040 erwartet. Eine steigende Nachfrage nach Gallium und Germanium könnte auch die weitere Preisentwicklung beeinflussen. Wie diese aktuell jeweils ausfallen, können Sie jederzeit unseren regelmäßig aktualisierten Preischarts entnehmen.

* In diesem Beitrag beziehen wir uns auf die Entwicklung der Preise von Gallium und Germanium in US-Dollar, der internationalen Leitwährung auf den Rohstoffmärkten.

 

Grafik 1: Exportzahlen zu Gallium
Grafik 2: Exportzahlen zu Germanium

Preischart zu Gallium und Germanium 2022 bis 2023

Preisentwicklung von Gallium und Germanium 2022 bis 2023